Mittwoch, 22. Juni 2016

Glosse am Mittwoch


Schwere Menschen (Nicht wortwörtlich!)


Ob es nun Menschen sind, die einem gerne unerwünscht nach jedem Waschmaschinengang den Wasserhahn zu drehen oder einem erzählen möchten, wo und wie man denn eigentlich vor den heimischen vier Wänden parken darf. Es gibt Menschen, die einem das Leben schwer machen. Die einen mit voller Absicht und die anderen merken es aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters nicht mehr. Genervt ist man spätestens dann, wenn man vor seiner Waschmaschine steht, die seit drei Stunden nicht gewaschen hat, da die Wasserzufuhr auf mysteriöse Weise unterbrochen war, obwohl man schon extra mühselig in den Keller gekrochen ist um die fertig gewaschene Kleidung aufzuhängen. Richtig kritisch wird es, wenn ein Lieblingskleidungsstück am nächsten Tag fertig gewaschen und getrocknet sein sollte.


Es kann mitunter auch mal vorkommen, dass man seelenruhig und nichts ahnend auf seinem Balkon sitzt und gerade anfängt, die Alltagslast von seinen Schultern zu werfen; den Kaffee fest in beiden Händen und die Füße auf dem Tisch und plötzlich die -wir nennen sie hier einmal- ''Die Dame von neben an, die immer extra laut reden muss'', anfängt ihrem Sohn im Minutentakt hinterher zu rufen, er solle dies und jenes doch bitte unterlassen. Spätestens, wenn man kurz davor ist, der Dame den eigenen Blumenkübel vom Balkon näher an den Kopf zu bringen, ist die Alltagslast wieder da und lässt sich dann auch nicht mehr so einfach abschütteln.


Plötzlich ist man wieder mittendrin obwohl man sich diese kleine Auszeit nehmen wollte. Und das nur, weil andere Menschen solche Auszeiten anscheinend nicht kennen oder nicht respektieren oder einfach einen quer sitzen haben. Vielleicht waren sie so unzufrieden mit ihrer Wurst auf dem Frühstücksbrot oder der Postbote hat die Zeitung zerknickt, dass sie anderen, glücklichen Personen einfach einen schlechten Tag bereiten wollen.


Talent kann man dann beweisen, indem man sich nichts davon annimmt und die Ohren auf Durchzug stellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkt ihr? Lasst es mich wissen: